16 - 60: Radikale Brüche im Leben

Ein Erzählprojekt für alle bis 16 und alle ab 60 Jahren

Bild: Veranstalter:innen

Welche radikalen Veränderungen gab es in Euren Leben? Wie fühlt sich das an? Aufregend, überfordernd oder alles zusammen? Gibt es Sehnsucht oder Angst davor? Was heißt radikale Veränderung für jemanden, der/die noch sehr jung ist, aber vielleicht schon sehr viel erlebt hat?

In diesem Projekt möchten wir zwei Generationen zusammenbringen. Wo waren die 60+ mit 16? Wo werden die 16 mit 60+ sein? Was verbindet Euch? Was wollt ihr fragen? Was wollt ihr euch erzählen?

Zuerst sammeln wir gemeinsam Geschichten. Dann überlegen wir zusammen, wie wir diese Geschichten mit verschiedenen Mitteln des Theaters erzählen können. Wie gelingt es eine Idee auszudrücken, auf die Bühne zu bringen, in einer Installation zu zeigen? Wie drücke ich mich aus? Welche Ausdrucksformen gibt es? Sind es eher Texte oder Musik, kleine Erinnerungsobjekte oder Videos, mit denen Du deine Geschichte erzählen möchtest?

Wir möchten gemeinsam in ein theatrales Forschungslabor gehen. Zuerst arbeiten wir mit den beiden Altersgruppen einzeln, dann mit beiden Gruppen zusammen. Das Projekt ist ergebnisoffen, der Weg dorthin, die Erfahrungen, die gemacht werden, sind interessant und entscheidend.

Es werden ca. 5 – 6 Treffen im Zeitraum Februar bis Juni 2026 sein, die jeweils ca. 90 Minuten dauern. Die Termine werden mit den Teilnehmenden beim ersten Treffen vereinbart.

 
 

Ort: Kulturzentrum LUISE

Zeitraum: Februar bis Juni 2026

Teilnahme: kostenlos

Infos & Anmeldung: Renate Groß vom Kindertheater Fraunhofer, 089 20 20 77 95, info@kindertheater-im-fraunhofer.de

Veranstalter:in: Kindertheater im Fraunhofer
in Kooperation mit LUISE